Honigeis mit Himbeeren und Baiser


Süßes Honigeis in Kombination mit frischen Himbeeren und knusprigem Baiser - der perfekte Nachtisch für warme Sommertage! 😍


Zutaten


Honigeis

75 g Honig Frühjahrsblüte | Bines Biobauernhof

250 ml Milch

250 ml Sahne

4 Eigelb

2 EL Puderzucker

5 Tropfen natürliches Vanillearoma

1 Prise Salz


Baiser

4 Eiweiß

150 g feinen Zucker

2 TL Zitronensaft


Topping

1 kleine Schüssel Himbeeren


Zubereitung


Ich hab eine Eismaschine, die mit Kompressor funktioniert - deswegen kann ich direkt loslegen. Falls deine Kühlakkus benötigt, denke daran sie einen Tag vorher einzufrieren. Du kannst die fertige Eismasse aber auch mit einer Schüssel in die Gefriertruhe geben und alle 30 Minuten umrühren - egal für welche Zubereitung du dich entscheidest, am Ende hast du ein superleckeres Eis. :)


Honigeis

  1. Zuerst gebe ich die Milch, das natürliche Vanillearoma und das Salz in einen Topf und erhitze alles.

  2. Anschließend verrühre ich die Eigelbe, den Honig und die zwei Esslöffel Puderzucker auf dem heißen (nicht kochenden) Wasserbad, bis eine schaumige Masse entsteht und gebe nach und nach die heiße Milch dazu. Anschließend rühre ich solange, bis eine leichte Creme entsteht.

  3. Diese Grundmasse geb ich direkt in die Eismaschine.

  4. Nach etwa der Hälfte des Gefriervorgangs (ca. 30 Minuten) gebe ich noch 250 ml geschlagene Sahne unter die Grundmasse

Baiser

Den Backofen auf 100 °C vorheizen. Ich hab Ober- und Unterhitze verwendet - bei Umluft reichen 80 °C aus.

  1. Für das Baiser verrühre ich die vier übrig gebliebenen Eiweiße mit dem Zitronensaft, bis eine steife Masse entsteht.

  2. Dann gebe ich nach und nach den Zucker hinzu

  3. Die Baisermasse in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelelgtes Blech kleine Tupfen spritzen.

  4. Im Backofen trocknen lassen. Bei mir hat es ca. 1,5 Stunden gedauert. Das hängt aber von der Tupfengröße ab


Das Honigeis, zusammen mit den frischen Himbeeren und dem Baiser servieren und genießen! 🌞


13 Ansichten
  • instagram_weiß
  • facebook.svg-weiß

©2020 | Bines Biobauernhof