Pizza mit Bärlauchpesto


Manchmal muss es einfach eine Pizza sein. 😊


Heute zeige ich dir ein Rezept mit unserem leckeren Bärlauchpesto als Topping.

Ich persönlich mag meine Pizza eher schlicht. Deswegen gibt es bei mir meistens Margherita - etwas aufgepeppt mit Mozzarella und frischen Tomaten. Generell kannst du aber jeden gewünschten Belag verwenden.


Zutaten


Teig

375 g Mehl | ich habe Dinkelmehl verwendet

20 g frische Hefe

200 bis 250 ml lauwarmes Wasser

4 El Öl

1/2 TL Salz


Tomatensoße

1 kleine Dose gehackte Tomaten

2 Knoblauchzehen

1 Prise Zucker

Salz, Pfeffer und Oregano


Belag

7 TL Bärlauchpesto natur | Bines Biobauernhof

1 Mozzarella

1 Päckchen geriebener Käse

1 Handvoll frische Tomaten


Zubereitung


Wir kochen noch ganz altmodisch auf einem Holzherd. Deswegen habe ich zuerst ein Feuer gemacht und dem Backofen richtig eingeheizt. Dann lege ich unseren Pizzastein in den Backofen, weil ich finde, dass die Pizzen dann richtig schön knusprig werden.

Bei der elektrischen Variante, einfach den Backofen auf 220 °C mit Ober- und Unterhitze oder 200 °C Umluft vorheizen.


Bei mir hat der Teig für vier runde Pizzen gereicht.


Pizzateig

  1. Ich vermische immer zuerst die Hefe mit dem lauwarmen Wasser.

  2. Anschließend gebe ich alle Zutaten zusammen in eine Schüssel und knete solange, bis ich einen geschmeidigen Hefeteig habe.

  3. Zur Seite stellen und zugedeckt ca. 40 Minuten ruhen lassen.

Tomatensoße

  1. Dafür schneide ich die Knoblauchzehen klein und brate sie mit dem Zucker in Öl an.

  2. Dann füge ich die gehackten Tomaten hinzu und schmecke alles mit Salz, Pfeffer und Oregano ab.


Nachdem der Teig gegangen ist, teile ich ihn in vier gleich große Stücke und rolle die erste Pizza aus. Anschließend bestreiche ich sie mit der Tomatensoße und gebe Mozzarella, geriebenen Käse und frische Tomaten darauf. Zum Schluss nehme ich einen Teelöffel und "tröpfle" das Bärlauchpesto über die Pizza.


Nach ca. 10 Minuten ist die erste Pizza fertig und bereit zum Genießen.

Übrigens - die Pizza schmeckt auch mit unserem selbstgemachten Basilikumpesto sehr gut!


Lass es dir schmecken und schicke gerne ein Bild von deiner Lieblingspizza an @bines_biobauernhof.






18 Ansichten
  • instagram_weiß
  • facebook.svg-weiß

©2020 | Bines Biobauernhof